
1	
  
	
  

 
 

Beilage zum Kapitel ORF  
des Demokratiebefundes 2013: 

 
I. Der Auftrag der Verfassung 

 
Vier Jahrzehnte lang (seit 10. Juli 1974) haben die Parteien den „Befehl“ der 
Bundesverfassung ignoriert, Bestimmungen zu beschließen, „die die Objektivität und 
Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Berücksichtigung der Meinungsvielfalt, die 
Ausgewogenheit der Programme sowie die Unabhängigkeit der Personen und Organe (Anm. 
des ORF)“ sicherstellen. Ganz im Gegenteil. Die gesetzlichen Grundlagen des 
Österreichischen Rundfunks wurden in dieser Zeit zwar mehrmals geändert, aber stets zu 
Lasten seiner Unabhängigkeit. 

In den Demokratiebefunden 2011 und 2012 der „Initiative Mehrheitswahlrecht und 
Demokratiereform“ wurde klar aufgezeigt und angeprangert: „Die in der Verfassung 
verbriefte Unabhängigkeit des Österreichischen Rundfunks und seiner Organe ist durch die 
derzeitigen gesetzlichen Regelungen und durch die Handlungsweise von Regierung und 
Parteien nicht gewährleistet“.  
 
Nach einem überraschenden „Kurier“-Interview am 24. April 2012 von Bundeskanzler 
Werner Faymann, "die Österreicher wollen in erster Linie einen unabhängigen ORF… Das 
werden wir wohl zustande bringen“, und einer zustimmenden Erklärung von Vizekanzler 
Michael Spindelegger, „das wird eine  gewaltige Reform“, kam plötzlich Optimismus auf.  
 
In seinem Fünfpunkte Forderungskatalog für Sofortmaßnahmen, die bis zur Nationalratswahl 
2013 realisiert werden sollten, nannte  der vorjährige Demokratiebericht: „zumindest die 
Umsetzung der von Bundeskanzler und Vizekanzler angekündigten Neugestaltung des 
Stiftungsrates, um so die Voraussetzungen für eine großflächige Entparteipolitisierung des 
ORF zu schaffen.“  
 
Im Bundeskanzleramt wurde bei Staatsekretär Josef Ostermayer die „Arbeitsgruppe ORF-
Reform“ eingerichtet, der die Mediensprecher der sechs im Parlament vertretenen Parteien, 
Josef Cap (SPÖ), Karlheinz Kopf (ÖVP), Harald Vilimsky (FPÖ), Dieter Brosz (Grüne), 
Stefan Petzner (BZÖ) – seit der vierten Sitzung gehört auch ein Vertreter des „Team 
Stronach“ dazu – sowie die Experten Peter Huemer (SOS-ORF), Fritz Wendl (ehem. 
Vorsitzender des ORF-Redakteursrates), Kurt Bergmann (ehem. ORF-Generalsekretär), 
Michael Truppe (KommAustria) und Matthias Traimer (Medienabteilung des Kanzleramtes) 
angehören. 

Zielvorgabe: Verkleinerung des „unübersichtlichen Stiftungsrates“ (Zitat Faymann) von 35 
auf 15 Mitglieder. Zehn sollen ausgewiesene Fachleute sein, die durch ein transparentes 
öffentliches Ausschreibungsverfahren ermittelt und nicht von Parteien und Regierungen im 
Bund und in den Ländern bestellt werden. Fünf Mitglieder delegiert entsprechend dem 
Arbeitsverfassungsgesetz die Personalvertretung.  

Schon in der ersten  Sitzung (23.Mai 2012) dieses Gremiums in der auch der Generaldirektor 
der SRG Roger de Weck über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Schweiz berichtete, 
war klar, dass zur Sicherung der Unabhängigkeit des ORF auch seine finanzielle 
Unabhängigkeit nach dem Vorbild der deutschen oder der schweizerischen Medienabgabe 
gehört.  

Neue Gremien- und Finanzierungsmodelle für den ORF waren daher auch Inhalt der zweiten 
Sitzung (15. Juni 2012), bei der die Generaldirektorin der European Broadcasting Union 



2	
  
	
  

(EBU) Ingrid Deltenre über die diesbezüglichen Entwicklungen in Europa berichtete. Sie 
empfahl bei der Aufsicht ein "zweistufiges Modell" mit einem größeren Rundfunkrat, aus dem 
dann ein kleinerer Verwaltungsrat als unmittelbares Aufsichtsgremium gewählt wird, sowie 
eine Haushaltsabgabe statt der derzeit geltenden Rundfunkgebühr.  

In der dritten Sitzung (19. Oktober 2012), in der auch der Intendant des Bayrischen 
Rundfunks Ulrich Wilhelm zu Gast war, empfahl der Verfassungsrechtler Walter Berka neben 
der Verkleinerung des Stiftungsrates auch die Festsetzung einer fixen von Wahlterminen 
unabhängigen Funktionsperiode. Dadurch würde sich nicht, so wie derzeit, nach jeder Wahl 
auf Bundes- oder Landesebene die  Zusammensetzung des Gremiums automatisch ändern. 
Es ginge vor allem darum,  „Personen zu finden,  die genügend Selbstbewusstsein und 
Rückgrat haben, um als Prellbock gegen politische Interventionen zu fungieren“.	
  

In der vierten und bisher letzten Sitzung (24. Jänner 2013) wurden Fragen der Verkleinerung 
des Stiftungsrates, der Finanzierung und des zu dieser Zeit aktuell gewordenen Facebook-
Verbotes eingehend diskutiert. Dabei zeigte sich sehr klar, dass SPÖ, ÖVP und GRÜNE für 
einen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk eintreten, während die anderen Parteien 
unterschiedliche Modelle bis hin zum Verkauf befürworteten. 	
  

Der Staatsekretär wollte daher in Einzelgesprächen versuchen, die offenkundigen 
Widersprüche zu überwinden und so „noch vor den heurigen Nationalratswahlen die 
Zukunftsweichen für den ORF stellen“ (APA 13. Jänner 2013). 
Am 24. April 2013 jährte sich der Tag der Ankündigung einer umfassenden ORF Reform 
durch die Spitzen der Koalitionsregierung. Die in der sogenannten Ostermayerkommission 
vertretenen Experten Peter Huemer, Fritz Wendl und Kurt Bergmann nahmen dies zum 
Anlass, der Bundesregierung in einem „Offenen Brief“ zu empfehlen, „dem 
Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes den Auftrag zu erteilen, im Sinne der in der  
´Arbeitsgruppe ORF-Reform` präsentierten und diskutierten Vorschläge einen 
Gesetzesentwurf zu erstellen“.  

 

 
Der Brief im Wortlaut: 
 
 
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Werner Faymann, 
sehr geehrter Herr Vizekanzler Michael Spindelegger, 
  
in einem exakt heute vor einem Jahr im „Kurier“ erschienenen Interview haben Sie, Herr 
Bundeskanzler festgestellt, "die Österreicher wollen in erster Linie einen unabhängigen 
ORF" und dazu, wie diesem Wunsch einer breitesten Öffentlichkeit entsprochen werden 
sollte, sagten Sie, „der unübersichtliche Stiftungsrat muss ein ordentlicher Aufsichtsrat 
werden. Da brauchen wir hoch qualifizierte Leute…Ich möchte klare Vorschläge so schnell 
wie möglich…Das werden wir wohl zustande bringen." 
  
Sie, Herr Vizekanzler, waren von dieser Initiative sehr angetan und betonten nach dem 
Ministerrat Ihre Absicht, durch eine „gewaltige Reform“ den ORF neu zu organisieren und 
erklärten wörtlich, “ich will die Verhandlungen noch möglichst heuer (2012 Anm.) 
abschließen, damit es noch in dieser Legislaturperiode ein neues ORF  Gesetz gibt.“ 
  
Nachdem nun ein Jahr vergangen ist, gibt es nicht nur noch immer keine „gewaltige 
Reform“, sondern es liegt nicht einmal der Entwurf einer entsprechenden 
Gesetzesänderung vor. 
  



3	
  
	
  

Die unter dem Vorsitz von Staatsekretär Josef Ostermayer gebildete „Arbeitsgruppe ORF-
Reform“, der die Mediensprecher der im Parlament vertretenen Parteien, darunter auch die 
Klubobmänner von SPÖ und ÖVP und die drei Unterzeichner dieses „offenen Briefes“ 
angehören, hat in mehreren Sitzungen erkennen lassen, dass es ein Leichtes wäre, die vor 
einem Jahr gesteckten Ziele der Bundesregierung noch vor den nächsten 
Nationalratswahlen im Herbst zu erreichen.   
  
Konkret zeigte sich  bei den äußerst sachlichen Diskussionen, zu denen auch sehr 
kompetente Referenten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zugezogen wurden, 
dass für die Umsetzung der längst überfälligen Gesetzesänderungen durchaus 
parlamentarische Mehrheiten gefunden werden können. 
  
Auch die Aufhebung der sogenannten Faxwahl zum ORF-Publikumsrat durch den 
Verfassungsgerichtshof macht eine baldige gesetzliche Neuregelung der 
Zusammensetzung der ORF-Gremien notwendig. Es erscheint  uns daher zielführend 
ihrerseits dem Verfassungsdienst des Bundeskanzleramtes den Auftrag zu erteilen, im 
Sinne der in der  „Arbeitsgruppe ORF-Reform“ präsentierten und diskutierten Vorschläge 
einen Gesetzesentwurf zu erstellen, der noch vor dem Sommer dem Parlament zur 
Beschlussfassung vorliegen könnte. 
  
Dass Sie die Frage einer künftigen Haushalts/Medienabgabe, wegen ihrer Komplexität erst 
in der nächsten Legislaturperiode behandeln wollen, verstehen wir durchaus. Als von Ihnen 
in die „Arbeitsgruppe ORF-Reform“ bestellte Experten müssen wir aber eindringlich davor 
warnen dem ORF die ihm zustehende Refundierung der Gebührenbefreiungen ab nun zu 
verweigern und ersuchen Sie, die in den letzten Tagen publizierte Ablehnung zu revidieren. 
  
Sollte die von Ihnen vor einem Jahr angekündigte „gewaltige Reform“ des ORF gelingen, 
dann würden erstmals die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um die in der 
Bundesverfassung dem ORF garantierte politische, programmliche und wirtschaftliche 
Unabhängigkeit auch tatsächlich verwirklichen zu können. 
  
Um das zu erreichen, sind im Wesentlichen die folgenden fünf Punkte zu erfüllen, die auch 
den gestern präsentierten detaillierten Vorschlägen der ORF-Journalistinnen und 
Journalisten entsprechen: 
  

1.    Reform des Stiftungsrates durch die Berufung von unabhängigen, ausgewiesenen 
Fachleuten sowie durch eine Verkleinerung des Gremiums von 35 auf 15 Mitglieder. 
  

2.    Transparente Bestellung der Stiftungsräte durch a) den Bundespräsidenten, oder b) den 
Hauptausschuss des Nationalrates mit 2/3 Mehrheit  oder c) durch eine eigene 
Findungskommission. 
  

3.    Reform des Publikumsrates durch Aufwertung zum Rundfunkrat mit Erweiterung der 
Kompetenzen bei der Überwachung des öffentlich rechtlichen Auftrags und bei der mittleren 
und längerfristigen Programmplanung. 
  

4.    Ausbau des Föderalismus durch mehr Eigenständigkeit der neun Landesstudios, sowie 
durch Erweiterung von deren Anteil am regionalen und nationalen Fernsehprogramm. 
  

5.    Reform der Finanzierung durch Umstieg von der derzeitigen Gebührenfinanzierung auf 
eine wertgesicherte Haushalts/Medienabgabe. 

                                        
Hochachtungsvoll… 
 
 



4	
  
	
  

Kämpferische Journalisten. 

Es ist als durchaus positiv zu bewerten, dass sich vor allem die Journalistinnen und 
Journalisten immer mehr den Einflussnahmen der Politik und der Parteien widersetzen. 
Äußere Zeichen dafür sind u.a. die seinerzeitige Gründung der Plattform „SOS-ORF“, die 
Aktion „Rettet den ORF“, die durchaus dramatische Abwehr der Implantierung eines 
Vertrauensmannes der SPÖ als Bürochef des Generaldirektors (Fall Pelinka), und die 
Vorlage eines eigenen Gesetzesvorschlags für eine Neugestaltung des ORF durch den 
Redakteursrat als Reaktion auf die nicht eingehaltenen Versprechungen der Regierung. 

 

 

 
Inhalt der „ORF-Gesetz-Änderungsnotwendigkeiten“ 
Die Vorschläge des ORF-Redakteursrates (22. April 2013) 
 

• Verkleinerung des Stiftungsrates von 35 auf 15                                             Fünf 
Mitglieder (am AG-Beispiel orientiert), werden von der Belegschaftsvertretung 
nominiert, wobei bei Personalentscheidungen (ebenfalls lt. AG-Beispiel) die doppelte 
Mehrheit nötig ist und wegen der besonderen Bedeutung, die den JournalistInnen 
bei der Erfüllung der öffentlich-rechtlichen Kernaufträge zukommt, mindestens zwei 
der fünf von der Belegschaftsvertretung entsandten Mitglieder von der 
Redakteursvertretung zu nominieren sind. 

• Geheime Wahl bei Personalentscheidungen 
• Keine Entsendungs- Anhörungs-und Mitspracherechte von Politikern, Parteien 

oder Regierungen. 
• Keine vorzeitige Abberufung 
• Bestellung entweder durch den Hauptausschuss des Nationalrates, den 

Bundespräsidenten oder durch eine eigene Findungskommission.  
• Durchsetzbare Mitwirkungsrechte der Journalistinnen und Journalisten bei 

Personalentscheidungen. 
• Ergänzung des Redakteursstatuts durch Verhaltensvorschriften. 
• Wertgesicherte Medienabgabe/Haushaltsabgabe statt derzeitiger 

Gebührenregelung. 
• Den ORF durch eine Verfassungsbestimmung praktisch unveräußerlich 

machen. 
• Sicherung der föderalen Struktur und der Landesstudios. 
• Statt einem Alleingeschäftsführer ein Fünfer-Vorstand mit einem Vorsitzenden. 
• Abberufung eines Vorstandsmitglieds nur geheim und mit Zweidrittelmehrheit 

möglich. 
 
 

In der Folge kam es weder zu ernsthaften Einzelgesprächen noch zur Erarbeitung eines 
Gesetzesentwurfes.	
  
 	
  
Da Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Spindelegger jedoch im Zuge des 
Wahlkampfes erklärt haben, im Falle einer Regierungsbildung von SPÖ und ÖVP würde die 
ORF Reform Gegenstand und Inhalt des Koalitionsübereinkommens sein, lebt die Hoffnung 
weiter.	
  
	
  



5	
  
	
  

II: Grundsatz- und Wahlprogramme der Parteien                                                     
Eine Gegenüberstellung	
  

Dass es für die nächste Bundesregierung nicht leicht sein wird, zwischen den Parteien eine 
breite politische Basis für ein neues Rundfunkgesetz zu finden das den ORF aus seiner 
politischen Geiselhaft entlässt, zeigt am deutlichsten ein Vergleich der Grundsatz- und 
Wahlprogramme der kandidierenden Parteien – SPÖ, ÖVP, FPÖ, GRÜNE, BZÖ, Team 
STRONACH, PIRATEN und NEOS.	
  
 	
  
SPÖ: 
 
Im 1998 (!) beschlossenen Grundsatzprogramm befasst sich, 3 Jahre vor dem Ende des 
Fernsehmonopols in Österreich (Privatfernsehgesetz vom 1. Aug. 2001), das Kapitel 13 mit 
den Themen „Rundfunk, TV und Neue Medien“.  Die SPÖ tritt darin „für ein Nebeneinander 
von öffentlich-rechtlichen, nichtkommerziell privaten und kommerziellen Programmanbietern 
ein“. .  
 
Weiters heißt es: „Dabei erwarten wir vom öffentlichen Rundfunk und Fernsehen ein 
Programm, das in besonders umfassender Weise Informations-, Bildungs- und 
Kulturangebote sowie regionale Berichterstattung enthält.  
 
Um dies leisten zu können, muss der Bestand öffentlicher Rundfunk- und Multimediaanbieter 
durch eine Neugestaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der wirtschaftlichen 
Basis langfristig abgesichert werden.“ 
 
Im Projekt 104 des Wahlprogrammes 2013 der SPÖ wird als „zentrale Forderung“ 
festgehalten: „Die Unabhängigkeit und Vielfältigkeit der österreichischen Medien ist dabei 
ein wesentlicher Bestandteil unserer demokratischen Kultur“. 
 
Im Projekt 107 wird zum Thema „Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“  u.a. konkret 
vorgeschlagen: 

• „den öffentlich-rechtlichen Auftrag an die europäischen Vorgaben anzupassen“. 
• „neue öffentlich-rechtliche Inhalte im Gesetz zu verankern“. 
• „Online-Beschränkungen aufzuheben“. 
• „das Programmentgelt so neu zu ordnen, dass eine langfristige Planbarkeit und 

Finanzierung des ORF sichergestellt ist.“ 
• österreichische Produktionen sollen dadurch „im gleichen Ausmaß wie bisher 

finanzierbar“ sein. 
• „Eine Reform der Kontrollgremien…soll die Effektivität der Aufsicht erhöhen und 

damit die Unabhängigkeit des ORF auch für die Zukunft sichern.“  

* * * 

ÖVP 

Das vor 18 Jahren (1995) beschlossene Grundsatzprogramm befasst sich auf Seite 28 mit 
dem Kapitel „Medien“: 

• „Unabhängige Medien sind unverzichtbare Bestandteile der Kultur einer freien 
demokratischen Gesellschaft.“ 

• „Indem sie politische Themen zur Debatte stellen, kommentieren und kritisieren, sind 
sie selbst ein politischer Faktor. Als solcher müssen sie anerkennen, dass die 
Öffentlichkeit von ihren Mitarbeitern fachliche Qualifikation und Selbstkontrolle 
verlangt.“ 



6	
  
	
  

• „Qualität und Vielfalt sind Ziele einer verantwortungsbewussten Medienpolitik.“  
• „Die öffentlich-rechtliche Anstalt hat als elektronisches Schaufenster Österreichs 

einen qualitätsorientierten Auftrag in der Informations- und Kulturvermittlung zu 
erfüllen.“ 

• „Sie trägt eine besondere Verantwortung für die Wahrung der regionalen kulturellen 
Identitäten.“ 

• „Um eine vielgestaltige Medienlandschaft mit unabhängigen Medien zu sichern, ist 
eine ungezügelte Konzentration von Medien durch kartellrechtliche Maßnahmen zu 
verhindern.“ 

Unter dem Titel „Vielfalt und Unabhängigkeit“ garantiert die ÖVP in ihrem Wahlprogramm 
2013 (Seite 64) den Medien „frei und unabhängig von staatlichen Einflüssen arbeiten zu 
können“. Ziel der Politik ist die „Sicherung der Vielfalt und der Unabhängigkeit“.  Sie bekennt 
sich im Bereich Rundfunk „zu einem dualen System mit einem hinsichtlich seiner Leistungen 
klar definierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk und vielfältigen privaten Anbietern“. 
 
Konkret fordert die ÖVP: 

• mehr Information über Regionales 
• mehr Interaktion zwischen Medienproduzenten und Mediennutzern 
• Vorbereitung des ORF für das trimediale Zeitalter mit einer verstärkten öffentlich-

rechtlichen Programmkomponente 
• Umsetzung von Effizienzsteigerungen und Strukturanpassungen im ORF. 

 
* * * 

 
FPÖ 
 
Zum Thema Medien findet sich im Parteiprogramm der FPÖ aus dem Jahre 2011 auf Seite 
6 nur ein Halbsatz: „Wir bekennen uns … zu Mediengesetzen, die Monopole und 
Manipulationen der öffentlichen Meinung verhindern“, im Wahlprogramm 2013 sind Radio 
und Fernsehen kein Thema. 
Die grundsätzliche Haltung der FPÖ gegenüber dem ORF lässt sich aber aus zwei 
Interviews von FPÖ Generalsekretär und Mediensprecher Harald Vilimsky ableiten, die 
dieser am Beginn des Wahlkampfes gab. ( „Die Presse“, 01.09.2013 „Der Standard“, 04.09. 
2013): 

• Bei einer Verkleinerung des Stiftungsrates sollen die neun Sitze der Regierung 
gestrichen werden. 

• Der ORF ist heute „Privatfernsehen mit Gebührenhoheit.“ 
• Finanzierung über das Budget, oder den ORF in den privaten Markt entlassen. 
• Keine Refundierung der vom Staat verfügten Gebührenbefreiungen 
• Nein zu einer Haushaltsabgabe. 
• Zur Frage Internet: „Zugang zu neuen Medien muss jedem möglich sein“. 

 
* * * 

 
 
Die GRÜNEN 
 
Auch die GRÜNEN befassen sich in ihrem 2001 beschlossenen Grundsatzprogramm nicht 
mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sondern betonen (Seite 61) nur das Recht der 
Öffentlichkeit auf eine breite Diskussion der „behördlichen und  legislativen Entscheidungen“. 
„Dies setzt eine Demokratisierung der Informations- und Medienpolitik und die Verbesserung 



7	
  
	
  

der rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen für freie Medien 
voraus“. 
 
„Sinn eines öffentlich-rechtlichen ORF ist eine unabhängige Berichterstattung.“ Das ist der 
Kernsatz des Kapitels „Vielfältige Medien-unabhängiger ORF“ im Wahlprogramm 2013 (S. 
56). Als Schwerpunkte einer ORF Reform werden genannt: 

• Der Stiftungsrat soll auf 15 Mitglieder verkleinert werden, er soll sich als Gremium 
selbst erneuern und zeitlich beschränkte Funktionsperioden definieren. 

• Ein „Gründungskonvent“ (nicht wie bisher die Bundesregierung) nimmt die Bestellung 
vor. 

• Der/die Generaldirektor/in besetzt die LandesdirektorInnen („ohne Kontrolle durch 
das Bundesland“).  

• „Ein Wechsel vom Stiftungsrat/rätin ins Unternehmen darf erst vier Jahre nach 
Beendigung der Funktion möglich sein“. 

• „TV-Übertragungen von Untersuchungsausschüssen“. 

* * * 
 
BZÖ 
 
Im Parteiprogramm des BZÖ aus dem Jahre 2010 heißt es zum Bereich „Medien“, „… der 
Staat hat jene gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, die Vielfalt, Freiheit, 
Unabhängigkeit und Objektivität der heimischen Medien garantieren.“ 
 
Im Wahlprogramm 2013 sind die Medien kein Thema. Am Beginn des Wahlkampfes aber 
gab Parteichef Josef Bucher seine Vorstellung über die Zukunft des ORF bekannt (APA, 
22.08):  

"Der ORF soll von einer Stiftung in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden, wobei der 
Staat zur Sicherung des öffentlich-rechtlichen Auftrages eine Sperrminorität von 25 Prozent 
plus einer Stimme erhalten müsse. Die restlichen 75 Prozent sollten als Volksaktie aufgelegt 
werden." 

* * * 

TEAM STRONACH  
 
Für das im September 2012 gegründete Team Stronach als jüngste im Nationalrat vertretene 
Partei „erschöpft sich die österreichische Medienpolitik zumeist in ORF-Personalpolitik“. 
„Sämtliche Versuche, den ORF nachhaltig aus den Klauen der Parteisekretariate zu 
befreien, sind gescheitert“, heißt es in seinem Wahlprogramm 2013, das gleichzeitig auch 
das Grundsatzprogramm ist. Und so lauten die Forderungen: 

• Verkleinerung des Stiftungsrates 
• Abschaffung der „Zwangsgebühren“ 
• Ausbau der Befugnisse des ORF Publikumsrates 
• Abschaffung der Wahl von Mitgliedern dieses Gremiums per Fax 

* *  * 

Zu einem Überblick über das politische Meinungsspektrum zum Thema ORF können auch  
jene beiden neuen Parteien beitragen, die sich einen Einzug ins Parlament ausrechneten 
und die dem Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk in ihren Wahlprogrammen breiten Raum 
gegeben haben – NEOS und PIRATEN. 



8	
  
	
  

 
NEOS 
 
Das Wahlbündnis aus NEOS (Neues Österreich), Liberalem Forum (LIF) und 
Jungen Liberalen (JuLis) bekennt sich in seinem Wahlprogramm 2013 „zu 
einem starken und unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk“. Gefordert 
wird daher die „Demokratisierung des ORF und Befreiung von 
parteipolitischen Einflüssen: 

• Radikale Verkleinerung des Stiftungsrates 
• Ein Anforderungskatalog für die Qualifikation der Stiftungsräte. 
• Unparteiische Bestellung „über ein unabhängiges ExpertInnenkomitee 

(analog zur britischen BBC), einen Bürger/innenrat oder einen 
überparteilichen Parlamentsausschuss“. 

• Öffentliche Hearing 
• Bestellung der/des Generaldirektor/in/s durch das Parlament. 
• „Befreiung leitender Redakteur/e/innen von parteipolitischen 

Fußfesseln“ 
• „Umstellung der Finanzierung auf eine Haushaltsabgabe“. 
• Kein Social-Media Verbot für den ORF. 
• Privatisierung von Ö3. 
• Verkleinerung der Landesstudios. 

* * * 

PIRATEN 
 
Die im Juli 2008 gegründete „Partei der Informationsgesellschaft“, Piraten, die mittlerweile 
in u.a. in den Gemeinderäten von Graz und Innsbruck sowie im Zentralausschuss der 
Österreichischen Hochschülerschaft vertreten ist, widmet in ihrem Wahlprogramm 2013 
dem ORF einen breiten Raum und stellt folgendes Modell für eine Reform des 
Österreichischen Rundfunks zur Diskussion: 

• Das oberste Gremium („Rundfunkrat“) wird auf 15 Mitglieder verkleinert(fünf  
Betriebsrat; zwei Redakteursversammlung; acht Hauptausschuss des Nationalrates, 
Hearing, Zweidrittelmehrheit). 

• Keine Parteienvertreter 
• Öffentliche Vereidigung auf „Wahrung der Unabhängigkeit“ 
• Öffentliche Sitzungen. 
• Die Redakteursvertretung erhält Mitwirkungsrechte in der Programmplanung 

und bei Personalentscheidungen. 
• Das ORF-Archiv wird ausgegliedert und der Öffentlichkeit kostenlos 

zugänglich gemacht.  
• Ein Interessenvertreter der Internetbenutzer in den ORF-Publikumsrat 
• Beschränkung der Gebührenpflicht „auf Inhaber einer aktiven ORF-Karte oder 

ähnlicher Entschlüsselungseinrichtungen“. Den Einnahmenausfall ersetzt der 
Staat.  

• Die ORF-Radios, welche den Kultur- und Bildungsauftrag nicht erfüllen, sollen sich 
aus Werbung finanzieren. 

* * * 
 
 



9	
  
	
  

Der Vergleich der Grundsatz- und Wahlprogramme der österreichischen Parteien zeigt 
trotz aller Unterschiede vor allem bei SPÖ, ÖVP und GRÜNE, eine große 
Übereinstimmung in der Frage der Unabhängigkeit des ORF  
 
 
Die „Initiative Mehrheitswahlrecht und Demokratiereform“ fordert daher neuerlich die 
Parteien auf, den ORF endlich aus der Geiselhaft zu entlassen und es dem größten 
Medienunternehmen Österreichs zu ermöglichen seinen gesellschaftlichen und 
kulturellen Auftrag unabhängig von parteipolitischen  Zugriffen zu erfüllen. 
	
  
	
  
	
  

III. Blitzlichter…	
  

 

Der Fall Weinzettl. 

Im Dezember 2012 wurde der Leiter der Wortredaktion von Radio Wien, 
Edgar Weinzettl, zum Ressortleiter Innenpolitik in der Abteilung Information 
Hörfunk, HD1, bestellt. Dies obwohl er in der vorangegangenen, durch das 
Redakteurstatut vorgeschriebenen, Abstimmung der Radiojournalisten, zwei 
Mitbewerbern haushoch unterlegen war. (Stefan Kappacher 26 Stimmen, 
Andreas Jölli 19 und Edgar Weinzettel 1). Schon im Vorfeld der Entscheidung 
erklärten die Redakteure nach einer Aussprache mit dem Radiodirektor, eine 
derartige Ernennung sei "fachlich und sachlich nicht nachvollziehbar"… „Das 
Verhalten des Hörfunkdirektors untergräbt die Unabhängigkeit der Radio-
Information und schadet dem Ansehen der ganzen Redaktion“. 

Da nach Rundfunkgesetz von der Geschäftsführung der „am besten geeignete 
Bewerber bestellt“ hätte werden müssen, haben sich Stefan Kappacher und 
Andreas Jölli  mit einer Beschwerde an die „KommAustria“ gewandt und die 
Aufhebung der Bestellung beantragt. 

Weil die Entscheidung obendrein gegen den Willen des Hörfunk-
Chefredakteurs, also des unmittelbaren Vorgesetzten, getroffen wurde, war für 
Gerüchte rasch Platz. Zeitungen berichteten von einem Wunsch der Wiener 
Rathaus-SPÖ nach dem Muster: Schwarzer Chefredakteur versus roter Chef 
der Innenpolitik! Eine persönliche Nähe zur Wiener Finanzstadträtin, Renate 
Brauner, die auch Präsidentin der „Wirtschaftsagentur Wien“ ist, wird 
aufgezeigt. Weinzettels Frau leitet die Kommunikation dieses Fonds und sitzt 
im Aufsichtsrat des Konkurrenzsenders W24, einem Produkt der Stadt Wien. 
Der „Standard“ schrieb am 11. Juli 2013: Weinzettel sei ein „Wunsch“ der 
SPÖ, er „sei ein ‚parteipolitisch gewünschter Kandidat“ und ein `Aufpasser` im 
anstehenden Wahljahr.“   

Die Beschwerde wurde am 7. Jänner 2013 eingebracht. Die KommAustria hat 
die Sechs-Monats-Frist ohne Entscheidung verstreichen lassen und sie erst 
im Oktober negativ entschieden. Die Beschwerdeführer haben sich nunmehr 
an die nächsthöhere Instanz, den Bundeskommunikationssenat (BKS), 
gewendet. Das Verfahren läuft. 

Der Fall Krieghofer 

Der Direktor des Landesstudios Tirol Helmut Krieghofer geriet vor den Tiroler 
Landtagswahlen 2013 in die Kritik der Öffentlichkeit, weil der Spitzenkandidat 
der ÖVP, Landeshauptmann Günther Platter, während des Wahlkampfes in 



10	
  
	
  

die Volksmusikshow „Mei liabste Weis“ (572.000 Zuschauer) eingeladen 
wurde. Es gab ein großes Interview mit dem Landeshauptmann, Krieghofer, 
ehemaliger Stiftungsrat des ORF und ehemaliger ÖVP-Landesgeschäftsführer 
in Tirol saß dabei. 

Die Aufregung war entsprechend, denn es gibt eine Dienstanweisung des 
Generaldirektors, dass Auftritte von Politikern in Unterhaltungssendungen zu 
Wahlzeiten „nach Möglichkeit“ zu unterlassen sind. Dieter Bornemann, 
Vorsitzender des ORF-Redakteursrats:"Herr Krieghofer hat offenbar kein 
Problem damit, weiterhin Wahlkampfhelfer für die ÖVP Tirol zu sein. Aber 
solange Management-Funktionen im ORF mit Parteigängern besetzt werden 
schaut es schlecht aus für die parteipolitische Unabhängigkeit – auch wenn 
die im Gesetz steht." 

Das Landesstudio erklärte, es habe den Landeshauptmann schon zu einem 
Zeitpunkt eingeladen, zu dem der Termin der Landtagswahlen noch gar nicht 
feststand. Man habe dann den Landeshauptmann nicht wieder ausladen 
wollen. 

* * * 
 
 
 
Der Wolf und das Los 

	
  
Für die Parteien ist es sicher nicht leicht in eigener Sache zu entscheiden, vor allem wenn es 
darum geht, Vorteile - und seien sie auch nur vermeintlich - aufzugeben. Z.B. im Wahlrecht, 
bei den Politikergehältern, der Parteienfinanzierung oder bei den öffentlich-rechtlichen 
Medien.  

 
Wollen die Parteien den Auftrag der Bundesverfassung erfüllen und den ORF tatsächlich 
unabhängig machen, müssten sie sich zwangsläufig aus den Gremien zurückziehen, also 
auf „Einfluss“ verzichten. Wer aber wählt dann die Mitglieder des Stiftungsrates aus? 

Hier brachte ZIB2 Starmoderator Armin Wolf im „Standard“, (4/5 Mai 2013) das Modell einer     
"Bürgerversammlung" (Citizen Assemblies) des deutschen Politologen Hubertus Buchstein 
ein. Dieses besagt, dass ein „Gremium, das sich aus 100 bis 200 ausgelosten Bürgerinnen 
und Bürgern zusammensetzt“, zur Lösung eines öffentlichen Problems einen 
Entscheidungsvorschlag erarbeiten soll.  

Solche Bürgerversammlungen sind kein theoretisches Gedankenexperiment, sondern haben 
sich bereits in der Praxis bewährt: zwischen 2004 und 2007 haben "Citizen Assemblies"  in 
den Niederlanden sowie in den kanadischen Provinzen Ontario und British Columbia 
Vorschläge für ein neues Wahlrecht ausgearbeitet. Ein jüngstes Beispiel gibt´s in Vorarlberg 

Auf den ORF angewendet könnte dies heißen: Aus der Wählerevidenz werden etwa 150 bis 
200 Personen ausgelost, die folgende Aufgaben erfüllen müssen:  

Erster Schritt: Erarbeitung eines Vorschlags für eine neue Struktur der Organe  Stiftungsrat 
und Publikumsrat, sowie die Entwicklung von  Anforderungsprofilen für deren Mitglieder.  

Zweiter Schritt: Beschlussfassung der neuen Rahmenbedingungen durch das Parlament auf 
der Basis dieser Vorschläge. 



11	
  
	
  

Dritter Schritt: Öffentliche Ausschreibung und öffentlich begründete Nominierung der zehn 
Mitglieder  des Stiftungsrates durch die Bürgerversammlung. 

Vierter Schritt: Angelobung durch den Bundespräsidenten, der im Einzelfall von einem 
Vetorecht Gebrauch machen kann. 

Danach wird die Bürgerversammlung wieder aufgelöst. Die Amtszeit der Gremien beträgt 
fünf Jahre. Die Mitglieder sind nicht absetzbar. Bei Ausscheiden eines Mitgliedes erneuert 
sich das Gremium selbst. Nach fünf Jahren wird das Verfahren neu gestartet. 

Was auf den ersten Blick „verrückt“ erscheint, kann sich auf den zweiten durchaus als 
brauchbar erweisen. Diskussion? Bisher nur im „Standard“.  

 
Stimmungsbild Meinungsumfragen 

 
Im Vorjahr hat eine Karmasin-Umfrage den Gefühlspegel der Österreicherinnen und 
Österreicher zur Frage der Parteiunabhängigkeit des ORF erhoben. Danach sind 75% der 
Österreicherinnen und Österreicher der Meinung, der ORF gehöre den Regierungsparteien. 
61% der SPÖ, 14% der ÖVP. 

Dass die Mehrheit der Österreicher glaubt, dass einzelne Parteien in der ORF-
Berichterstattung bevorzugt werden, dies hat auch eine "market"-Umfrage im Auftrag des 
"trend" anlässlich des Starts der Fernseh-Duelle zur Nationalratswahl 2013 ergeben. Von 
jenen 53 Prozent, die eine ORF-Schlagseite sehen, meinen 93 Prozent, die SPÖ werde 
bevorzugt, 66 Prozent nennen die ÖVP, 17 Prozent die Grünen, je sieben Prozent FPÖ und 
Team Stronach und ein Prozent das BZÖ. 

IV: Der ORF: Daten und Fakten*)                                                                                          *) 
In Klammern die Vergleichszahlen 2012 

	
  
Teilnehmer (Juli 2013): 
 
Der ORF hat 

3.234.342 gebührenpflichtige TeilnehmerInnen.  

310.045 (309.938) sind befreit. 

Der Anteil an SchwarzhörerInnen bzw. -seherInnen liegt bei ca. 3%  

* * * 

Quoten: 

Radio: Die 12 ORF Radios erreichten im ersten Halbjahr 2013 im Durchschnitt täglich 5,1 
(5,1)Millionen HörerInnen, der Marktanteil lag bei 74% (74%)  

„Ö3“: tägliche Reichweite 2,8 (2,8) Millionen, Marktanteil 36,7% (32%) ,in der Zielgruppe 14-
49 Jahre 46,2% (42%) 

„ORF-Regionalradios“ insgesamt: tägliche Reichweite 2,5 (2,5) Millionen, Marktanteil 35% 
(35%),in der Zielgruppe ab 35 Jahren 45 % (44,6%.) 

                     



12	
  
	
  

                           Tagesreichweite                               Marktanteil 
                            10+           14-49                               10+    14-49 
 
Wien   13,7%(14,7%)  10,1%(11,0%)   14%(15%)  11%(11%) 
NÖ              28,8%(29,3%)  16,5%(16,6%)   31%(31%)  14%(13%) 
Burgenland  40,9%(40,3%)  24,8%(26,1%)   40%(41%)  24%(23%) 
Steiermark  34,3%(33,7%)  20,4%(19,4%)   38%(38%)  19%(18%) 
Kärnten  42,4%(43,0%)  26,8%(29,2%)   45%(46%)  28%(28%) 
Oberösterreich 27,6%(27,9%)  15,2%(16,0%)   28%(26%)  12%(12%) 
Salzburg  34,1%(34,8%)  22,6%(21,4%)   36%(36%)  23%(19%) 
Tirol   33,4%(34,7%)  21,9%(23,6%)   32%(34%)  19%(20%) 
Vorarlberg      35,9%(36,4%)  23,5%(25,6%)   40%(40%)  26%(27%) 
 

„Ö1“:tägliche Reichweite 680.000 (680.000), Marktanteil 6% (6%). 

„FM4“: tägliche Reichweite in Zielgruppe der 14 bis 49jährigen 5,8 % (5,2), Marktanteil 4 % 
(3%) 

Fernsehen: Mit der gesamten Sendefamilie von ORF eins, ORF 2, ORF 2 Europe, ORF III, 
ORF SPORT + und 3sat erreichte der ORF 2012 38,9 % (35 %) Marktanteil. 

In der Kernzone (17 bis 23 Uhr), 41,4 % (41,1%).  

„ORF eins“: tägliche Reichweite 2,218 (1,920)  Millionen, Marktanteil 14,1%  (12,5%). 

„ORF2“: tägliche Reichweite 2,798 (2,625) Millionen, Marktanteil 22,0 (22,5%): 

ORF III und ORF SPORT+  2012: 

Erfolgreich verlief das erste komplette Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III 
Kultur und Information, und ORF SPORT+. Seit 26. Oktober 2011 auf Sendung, liegt die 
technische Reichweite von ORF III mittlerweile bei 93 %, jene von ORF SPORT+ (auf einer 
neuen Satellitenfrequenz) ist von 12 % am Starttag auf mehr als 68 % gestiegen, Tendenz 
weiter steigend. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2012 bei 
352.000, jene von ORF SPORT+ bei 125.000 ZuseherInnen. 

In der Rangliste der Marktanteile öffentlich-rechtlicher Fernsehprogramme Europas belegt 
der ORF eine Spitzenposition (Rang 3). 

Internet:  

Bei „ORF-Online“ wurden 2012 49,4 (44,5) Millionen „Visits“, 293 Millionen (274) 
„Seitenaufrufe“ und 6,1 (5,46) Millionen Unique Clients“ registriert. Das ist mit Abstand die 
höchste Nutzung der österreichischen Medienangebote im Internet.  

Das gesamte „ORF.at“ Netzwerk verzeichnete im Juli 2013 15,4 Millionen (13,2) 
Videoaufrufe, davon entfielen auf die Plattform „ORF-TVthek“ allein 13,1 (12,2) Millionen. 

* * * 

TELETEXT: 

Pro Woche 2,2 (2,22) Millionen LeserInnen 2012, Marktanteil 73,5 (72,6) Prozent. Fast drei 
Viertel der gesamten TELETEXT-Nutzungszeit entfiel auf Seiten des ORF 

* * * 

 



13	
  
	
  

Finanzierung:   

Erträge:  2012: € 1.014,5 Millionen  (996,9) 

Aufwendungen: € 1.001,9 Millionen  (987) 

EGT: € 12,5Millionen (9,1) 

Einnahmen aus Teilnehmerentgelten: € 595,5  (548,2) Millionen. Das sind 61,6 Prozent 
(58,6) der gesamten Einnahmen.                                                                        
Werbung: € 210,6 Millionen (216,7) das sind 21,8 Prozent (21,7) der Einnahmen.  
Sonstige Einnahmen € 208,3 Millionen (196) 

Personalstand (Jahresdurchschnitt) 2012: 3.115 VZÄs (3.161)               
Personalausgaben 2012: € 363,9 Millionen (337,4) 

* * * 

Gebühren 

Das ORF-Programmentgelt (Kombitarif) beträgt monatlich € 16,16. 

Das ist aber nicht alles, was die Radio- und Fernsehteilnehmer zahlen müssen. Zusätzlich 
kassiert der Bund 

eine Radiogebühr: € 0.36,                                                                                                   
eine Fernsehgebühr: € 1,16,                                                                                                                    
die Mehrwertsteuer: € 1,62 und                                                                                                        
den Kunstförderungsbeitrag: € 0,48. 

Die Bundesländer (mit Ausnahme von Oberösterreich und Vorarlberg) heben 
unterschiedliche Landesabgaben ein, sodass es je nach Bundesland zu unterschiedlichen 
„ORF- Gebühren“ (für dasselbe Produkt) kommt: 

Wien € 24,88, Niederösterreich € 24,08, Burgenland € 22,48, Oberösterreich € 19,78, 
Salzburg € 24,48, Steiermark € 25,18, Kärnten  € 24,88, Tirol € 23.28, Vorarlberg 19,78. 

* * * 

Kontrolle: 

Die Aufsicht über die Geschäftsführung obliegt dem Stiftungsrat. 

Die Gebarung des ORF unterliegt der Prüfung durch den Rechnungshof. 

Zur Prüfung der ziffernmäßigen Richtigkeit der Rechnungsführung sowie der Sparsamkeit, 
Wirtschaftlichkeit und der Zweckmäßigkeit der Führung der Geschäfte ist eine eigene 
„Prüfungskommission“ eingesetzt. 

Rechtsaufsichtsbehörde ist die „KommAustria“, in zweiter Instanz der 
„Bundeskommunikationssenat“. 

* * * 

Demokratiebefund	
  2013	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
Kurt	
  Bergmann	
  

	
  


